Geposted 06.09.2013 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Natur #USA

Kaliforniens Waldbrände: Ist ein Jäger schuld?

Bislang ist zwar niemand festgenommen worden, doch wie die Behörden am gestrigen Donnerstag mitteilten, wurde der Schuldige für die schweren Waldbrände in der Region des kalifornischen

Bislang ist zwar niemand festgenommen worden, doch wie die Behörden am gestrigen Donnerstag mitteilten, wurde der Schuldige für die schweren Waldbrände in der Region des kalifornischen Yosemite-Nationalparks nun gefunden: Ein Jäger soll für die riesigen Brände verantwortlich sein, da sein illegal entzündetes Lagerfeuer außer Kontrolle geriet. Die Identität des Mannes wurde nicht bekannt gegeben.

Das sogenannte "Rim Fire", das seit dem 17. August nahe des Yosemite-Nationalparks wütet, ist das viertgrößte seit Beginn der Aufzeichnungen in Kalifornien. Noch immer sind rund 4300 Feuerwehrleute gegen die riesigen Flammen im Einsatz. Zwar soll das Feuer laut Behördenangaben mittlerweile zu 80 Prozent unter Kontrolle sein, doch die Zwischenbilanz sieht düster aus: Bereits 950 Quadratkilometer Wald- und Buschgebiet fielen den schweren Bränden zum Opfer und über 110 Gebäude, darunter zahlreiche Ferienhäuser und Campinghütten, wurden zerstört.

Quelle: Der Westen.