Geposted 18.08.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Deutschland

Kein Streik bei Lufthansa

Die 18.000 Flugbegleiter der Lufthansa werden vorerst nicht streiken. Dies kündigte gestern der Verhandlungsführer der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation e.V. (UFO), Dirk Vogelsang,

Die 18.000 Flugbegleiter der Lufthansa werden vorerst nicht streiken. Dies kündigte gestern der Verhandlungsführer der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation e.V. (UFO), Dirk Vogelsang, in Frankfurt an.

Bereits am Donnerstag habe die Fluggesellschaft bei einer neuen Verhandlungsrunde ein neues Angebot für die kommende Woche angekündigt. Dies wolle die UFO zunächst bewerten.

Die Gewerkschaft hat sich bereits in einer Urabstimmung die Bereitschaft ihrer Mitglieder zu einem Generalstreik gesichert. Bislang haben die Flugbegleiter der größten europäischen Gesellschaft, mit Ausnahme von wenigen, kleineren Warnstreikaktionen, noch nie die Arbeit für längere Zeit niedergelegt.

Nach mehreren Nullrunden im Tarifkonflikt verlangt UFO fünf Prozent höhere Löhne und eine stärkere Gewinnbeteiligung. Zudem will die Gewerkschaft den dauerhaften Einsatz von Leihstewardessen sowie die Einführung niedriger Tarifstrukturen bei einer geplanten Gesellschaft für Direktflüge verhindern.

Mit den geplanten Umstrukturierungen erhofft sich der Konzern Einsparmaßnahmen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro im Jahr.

Quelle: handelsblatt.com