Geposted 28.11.2013 (Bearbeitet am 29.01.2016)

#Transport #Deutschland

Koalition: Keine Ticket-Vergünstigungen für deutsche Passagiere

Während den Koalitionsverhandlungen hat sie die Arbeitsgruppe Verkehr bereits auf die Abschaffung der Luftverkehrssteuer geeinigt. Doch der nun geschlossene Koalitionsvertrag zwischen

Während den Koalitionsverhandlungen hat sie die Arbeitsgruppe Verkehr bereits auf die Abschaffung der Luftverkehrssteuer geeinigt. Doch der nun geschlossene Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD beinhaltet diese Passagen nicht mehr. Man wolle sich jedoch weiterhin für die Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit einsetzen, der Luftverkehrsstandort Deutschland müsse gestärkt werden. Obwohl die Verbände dies begrüßen, sind sie doch enttäuscht von dem Rückzug.

ZU FRÜH GEFREUT - KEINE GÜNSTIGEREN TICKETS

Wie berichteten über die Planung zur Abschaffung der Steuer. Dies, so heißt es, würde nicht nur den Passagieren in Bezug auf die Ticketpreise zugute kommen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich stärken. Die Steuer war eingeführt worden um den Haushalt Deutschlands aufzubessern. Das der Vertrag nun ohne eine Regelung zur Abschaffung am Ende der Legilaturperiode nicht beinhaltet, kommt für die Branche unerwwartet. Die Luftverkerhsverbände haben jedoch angekündigt, dass sie sich weiterhin für eine Änderung der Steuerkonventionen einsetzen würden.

Quelle: Airliners.