Geposted 19.04.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Kommt die Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen?

In der Debatte um die Pkw-Maut gehen die Meinungen der Regierungsvertreter weit auseinander. Während der Verkehrsminister Peter Ramsauer zurzeit im Ministerium vier mögliche Varianten

In der Debatte um die Pkw-Maut gehen die Meinungen der Regierungsvertreter weit auseinander. Während der Verkehrsminister Peter Ramsauer zurzeit im Ministerium vier mögliche Varianten für eine Maut auf deutschen Autobahnen diskutiert, hat Angela Merkel offiziell erklären lassen, dass es bis zum Ende der Legislaturperiode, d.h. bis 2013, keine Pkw-Maut geben werde. Denn im Koalitionsvertrag sei dies ausgeschlossen worden. Auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion hatte gegenüber der "Welt" erklärt, dass kein Pkw-Maut kommen werde.
Raumsauers vier Maut-Varianten sehen derweil eine Jahres-Vignette vor, die zwischen 80 und 365 Euro kosten soll. Je nach Variante ist im Gespräch dafür die Kfz-Steuer komplett abzuschaffen.
Wer also lieber auf den Flugverkehr umsteigen möchte, der findet günstige Flug-Verbindungen bei Easyvoyage.