Geposted 03.10.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Konkurrenz für Die Bahn

Ab 2013 soll der Fernbusverkehr in Deutschland stark erweitert werden. Dieser könnte als Alternative für die Bahn genutzt werden. Der Grund dafür: Unpünktlichkeit, regelmäßige Ausfälle


Ab 2013 soll der Fernbusverkehr in Deutschland stark erweitert werden. Dieser könnte als Alternative für die Bahn genutzt werden. Der Grund dafür: Unpünktlichkeit, regelmäßige Ausfälle und eine erneute Erhöhung der Ticketpreise ab dem ersten Dezember bei der Bahn.

Experten gehen jedoch davon aus, dass der Buslinien-Fernverkehr keine wirkliche Konkurrenz zur Bahn sein wird. Die überfüllten Autobahnen werden ihren Teil dazu beitragen, dass die Busse ähnlich unpünktlich wie die Züge sein werden. Der steigende Trend zum Umweltbewusstsein lässt die Reisenden lieber den Zug nehmen. Ausgenommen, sie haben nicht das passende Keingeld für die immer teureren Zugtickets. Dann ist der Busverkehr tatsächlich die bessere Wahl. Im Vergleich: Ein Zugticket von Freiburg nach München kostet momentan noch 88 Euro, wohingegen ein Busticket mit einem Preis von 24 Euro weniger als ein Drittel des Preises darstellt.

Folglich ist das Reisen mit Fernbussen vor allem eine gute Alternative für Fahrgäste mit einem geringen Budget und flexiblen Zeiten. Sie werden einen ähnlich guten Komfort wie bei der Bahn nutzen können, mit kostenlosem Wlan, Getränken zum Preis von 1,50 Euro und sauberen Toiletten.

Quelle: Die Süddeutsche