Geposted 17.01.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #Deutschland

Kreditkartengebühr bei Air Berlin

Ab 1. Februar müssen Reisende, die ihre Air Berlin Flüge per Kreditkarte über ein Globales Distributionssystem (GDS) wie Amadeus, Worldspan, Sabre und Galileo buchen, eine zusätzliche

Ab 1. Februar müssen Reisende, die ihre Air Berlin Flüge per Kreditkarte über ein Globales Distributionssystem (GDS) wie Amadeus, Worldspan, Sabre und Galileo buchen, eine zusätzliche Gebühr von 7 Euro bezahlen. Nachdem Lufthansa, Finnair und Air-France-KLM diese Zusatzgebühren eingeführt haben, möchte auch Air Berlin nicht auf die zusätzliche Einnahmequelle verzichten. Unabhängig von der Strecke, fällt die Gebühr bei Buchungen in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Finnland und Großbritannien an. Für Zahlungen per Kreditkarte auf der Air Berlin-Homepage wird diese Gebühr schon seit längerem erhoben. Nur für Zahlungen mit Lastschrift, Rechnung oder Bargeld fallen keine Zusatzgebühren an.

Der Verband Deutsches Reisemanagement kritisiert die extreme Steigerung der Kosten sowie die Tatsache, dass die Zusatzgebühr auch bei Stornierungen zu zahlen ist. Zudem scheint die Erhebung von Zusatzgebühren zum Trend zu werden.

Quelle: fvw