Geposted 16.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Tunesien

Landesweite Flughafenstreiks in Tunesien

Landesweite Streiks an tunesischen Flughäfen könnten für Urlauber zum Problem werden. Vom 18. Bis zum 20. März haben die Tunesische Arbeitergewerkschaft und die Vereinigung des Transportgewerbes


Landesweite Streiks an tunesischen Flughäfen könnten für Urlauber zum Problem werden. Vom 18. Bis zum 20. März haben die Tunesische Arbeitergewerkschaft und die Vereinigung des Transportgewerbes (GFT) umfassende Arbeitsniederlegungen an allen Flughäfen des Landes angekündigt. Der Grund für den für drei Tage geplanten Streik ist der Streit um nicht erfolgte Lohnerhöhungen für Flughafenmitarbeiter.

Bereits im Januar hatten die Mitglieder der GFT mit Arbeitsniederlegungen Anfang Februar gedroht, diese konnten jedoch abgewendet werden. Die tunesische Behörde für zivile Luftfahrt und Flughäfen (Oaca) unterzeichnete am vierten Februar dieses Jahres eine Vereinbarung zur Lohnerhöhung für Angestellte und Arbeiter der staatlichen Flughäfen, setzte diese aber nicht um. GFT fordert eine Gehaltserhöhung von 30% für alle an Flughäfen arbeitenden Angestellten. Bislang haben nur Flutlotsen eine solche erhalten.

Ob der Streik auch tatsächlich stattfindet ist indessen ungewiss, doch das Einzige was ihn noch abwenden könnte, wäre die sofortige Umsetzung der festgelegten Lohnvereinbarung.

Tunesienurlauber, die von dem Streik betroffen sein könnten, sollten sich rechtzeitig mit ihren Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in Verbindung setzen und sich zeitnah über die aktuelle Situation und mögliche Alternativen informieren.

Nach den Ereignissen des Arabischen Frühlings ist Tunesien gerade dabei wieder steigende Beliebtheit als Reiseland zu erlangen. Wegen der instabilen politischen Lage, hatte das nordafrikanische Land mit schweren Einbußen im touristischen Sektor zu kämpfen, konnte diese jedoch inzwischen überwinden und rechnet damit, in den folgenden Jahren sogar die Umsätze von vor der Revolution zu übertreffen.

Quelle: fvw