Geposted 27.05.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Langes Wochenende - Staus sind vorprogrammiert!

Wer am Wochenende keine Lust auf Staus und Straßenverkehr hat, der sollte definitiv zu Hause bleiben. Am besten irgendwo in der Stadt, denn die meisten Kurzurlauber und Ausflügler zieht

Wer am Wochenende keine Lust auf Staus und Straßenverkehr hat, der sollte definitiv zu Hause bleiben. Am besten irgendwo in der Stadt, denn die meisten Kurzurlauber und Ausflügler zieht es ins Grüne und weg von zu Hause. Besonders am Mittwoch- und Sonntagnachmittag ist deutschlandweit mit Staus der Superlative zu rechnen.

Ab in den Kurzurlaub!


Vor allem Autofahrer aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sind bereit, auch weite Distanzen auf sich zu nehmen. Dort ist der Freitag nämlich auch offiziell schulfrei und verlockt Familien dazu, gleich einen ganzen Kurzurlaub einzulegen. Den Großteil der Auto-Karawane wird es dabei in Naherholungsgebiete, an die Küste oder in den Süden ziehen. Hinzu kommt der Ferienbeginn in Sachsen-Anhalt, der die Situation auf den deutschen Straßen nochmals verschärfen wird.

Besonders gravierend werden die Staus am Mittwoch- und Sonntagnachmittag sein. Am Donnerstag, dem Feiertag Christi Himmelfahrt, kann es bei gutem Wetter nochmals zu Verkehrschaos kommen, wenn sich auch Tagesausflügler auf die Straßen begeben. Am Freitag und Samstag wird es hingegen vor allem in Großstädten wesentlich leerer zugehen als gewöhnlich.

Quelle: Spiegel