Geposted 01.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lokführerstreik am Abend

Kaum sind die ersten Ausstände der Piloten von Germanwings beendet, müssen Reisende in Deutschland sich auf weitere Ausfälle durch Streiks einstellen. Diesmal sind es die Lokführer

Kaum sind die ersten Ausstände der Piloten von Germanwings beendet, müssen Reisende in Deutschland sich auf weitere Ausfälle durch Streiks einstellen. Diesmal sind es die Lokführer bei der Bahn, die die Arbeit niederlegen werden. Gestreikt wird am heutigen Montag bundesweit von 18 bis 21 Uhr. Der Streik soll hauptsächlich den Güterverkehr beeinträchtigen und die Streikzeit wurde so gewählt, dass der Personenverkehr weniger stark betroffen sein wird.

Streit um Lohn und Arbeitszeiten

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), die zum Streik aufgerufen hat, möchte mit der Streikzeit besonders auf Fahrgäste Rücksicht nehmen, die montags von Wochenendreisen zurückkehren. Der Schwerpunkt der Ausfälle wird beim Güterverkehr liegen. Die GDL befindet sich schon seit einigen Wochen im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Für die rund 37.000 Lokführer und Zugbegleiter, die sie vertritt, fordert die Gewerkschaft höhere Löhne und eine Kürzung der Wochenarbeitszeiten auf 37 Stunden.

Quellen: Focus