Geposted 11.06.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Frankreich

Lotsenstreik: Hälfte aller Frankreich-Flüge gestrichen?

Frankreichs Fluglotsen treten ab Dienstag in den Ausstand, um gegen europäische Pläne bei der Luftüberwachung zu protestieren. Betroffen sind unter anderem die Flughäfen in Paris, Lyon,

Frankreichs Fluglotsen treten ab Dienstag in den Ausstand, um gegen europäische Pläne bei der Luftüberwachung zu protestieren. Betroffen sind unter anderem die Flughäfen in Paris, Lyon, Nizza, Marseille und Toulouse. Die zuständige Behörde DGAC hat jetzt auch deutsche Fluggesellschaften aufgerufen, ihre Frankreich-Verbindungen um 50 Prozent zu reduzieren.

Air France, Lufthansa und Co. sollen für drei Tage die Flüge ins Nachbarland um die Hälfte reduzieren. Air France will Langstreckenflüge auf jeden Fall sicherstellen. Verzögerungen oder Stornierungen sind aber nicht auszuschließen. British Airways kündigte ebenfalls an, einige Flüge würden annulliert. Auch die deutsche Lufthansa ist betroffen. Die Fluglinien raten Passagieren, sich frühzeitig auf den Internetseiten über mögliche Ausfälle oder Verspätungen zu informieren.

Quelle: Spiegel