Geposted 30.08.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa: 8 Stunden Streik in Frankfurt

Der erste Streiktag der Mitarbeiter der Lufthansa hat begonnen und trifft das Unternehmen mit voller Wucht. Am größten deutschen Flughafen, der gleichzeitig Hauptsitz der Airline ist,


Der erste Streiktag der Mitarbeiter der Lufthansa hat begonnen und trifft das Unternehmen mit voller Wucht. Am größten deutschen Flughafen, der gleichzeitig Hauptsitz der Airline ist, Frankfurt am Main, wird seit 5 Uhr nicht gearbeitet. Geplant ist, dies bis 13 Uhr fortzuführen. Wie das Unternehmen schätzt, werden ca. 64 Maschinen nicht planmäßig starten können, das sind etwa 25 Prozent der für diesen Zeitraum geplanten Flüge. Die genauen Streikfolgen können momentan noch nicht abgeschätzt werden. Regionale Flüge der Airline sowie die Tochtergesellschaft German Wings bleiben von dem Streik jedoch verschont.

Auf seiner Website entschuldigt sich das Unternehmen bei seinen Kunden für die Unannehmlichkeiten und zeigt hier laufend aktuell, welche Flüge genau betroffen sind. Da der Streik zu Ablauf-Verzögerungen führt, sind Starts und Landungen noch bis 20 Uhr beeinträchtigt.

"Jetzt möchten wir nur verkünden, dass der Eine oder Andere überrascht sein wird, da der Streik an dem Ort stattfinden wird, wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann", hieß es laut UFO vor einigen Tagen. Vorerst legen die Flugbegleiter die Arbeit nur an bestimmten Airports lahm.

Fluggäste sollten sich trotz des Streiks pünktlich am Flughafen einzufinden, um mögliche Anschlussflüge nicht zu verpassen.

Darum geht es

Die Gewerkschafter wollen fünf Prozent mehr Lohn und bessere Gehälter für die Berufseinsteiger erstreiken. Außerdem wehren sie sich damit gegen den Plan des Unternehmens, Leiharbeiter einzusetzen und andere Mitarbeiter in Tochtergesellschaften auszulagern.


Das verdienen die Flugbegleiter aktuell
Die rund 19.000 Flugbegleiter der Lufthansa verdienen nach der Ausbildung, die 12 Wochen dauert, knapp über 1.500 Euro im Monat. Die Gehälter steigen gemäß einer Tariftabelle und können auf bis zu 4.000 Euro klettern.

Diese Flughäfen sind in Deutschland sind für die Airline von besonderer Bedeutung
Der Flughafen bei Frankfurt am Main ist der Heimatflughafen der Airline und das größte Drehkreuz der Lufthansa. Von hier aus werden interkontinentale Flüge angeboten. Auch der Franz Josef Strauß Airport in München hat große Bedeutung, denn hier starten und landen die meisten Flüge (kontinental und interkontinental). Der drittgrößte Flughafen Deutschlands in Düsseldorf spielt vor allem für Starts und Landungen für Maschinen nach und aus Nordamerika und Asien eine zentrale Rolle.
Quelle: Bild.de, lufthansa.com, spiegel.de