Geposted 03.11.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Wirtschaft #Deutschland

Lufthansa auf Sparkurs

Im Rahmen der Pressekonferenz vom 31.10. erläuterte Geschäftsführer Christoph Franz das Sparprogramm der deutschen Lufthansa. Die Sorge vor Verlusten führt zu drastischen Kürzungen,


Im Rahmen der Pressekonferenz vom 31.10. erläuterte Geschäftsführer Christoph Franz das Sparprogramm der deutschen Lufthansa. Die Sorge vor Verlusten führt zu drastischen Kürzungen, insbesondere in der Personalabteilung.

Insgesamt sollen noch in diesem Winter rund 500 Piloten und 2000 Flugbegleiter entlassen werden. Diese plötzliche Änderung und die Streichung von 34 Flugzeugen sind auf die schlechten Ergebnisse des dritten Quartals zurückzuführen. Eine weitere Sparmaßnahme wird der Ausstieg aus der Pilotenausbildung ab dem kommenden Jahr sein. Darüber hinaus wolle die deutsche Fluggesellschaft Bereiche, die derzeit von verschiedenen Gesellschaften parallel und getrennt voneinander gehandhabt werden, zusammenlegen. Das Projekt unter dem Namen "Globe" werde voraussichtlich zu einem Abbau von bis zu 700 Arbeitsplätzen in Deutschland sowie 400 im Ausland führen.

Hauptproblem seien die schwierigen Vorhersagen. Nicht nur die Kerosinpreise seien schwer kalkulierbar, auch die Buchungseingänge kämen immer später und kurzfristiger und beeinflussen somit die Entscheidungen für den eingeschlagenen Sparkurs .

Quelle: fvw