Geposted 06.03.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa: Die neue Premium Economy kommt!

Größere Beinfreiheit, breitere Sitze und weiter zurückklappbare Rückenlehnen sind die Zauberworte mit denen Lufthansa für ihre neue Premium Economy Class wirbt. Ein weiterer Pluspunkt


Größere Beinfreiheit, breitere Sitze und weiter zurückklappbare Rückenlehnen sind die Zauberworte mit denen Lufthansa für ihre neue Premium Economy Class wirbt. Ein weiterer Pluspunkt ist das zusätzliche Freigepäckstück, das in der neuen Reiseklasse inbegriffen ist.

Vor allem Geschäftsreisende, die momentan mehrheitlich in der Economy-Class reisen, möchte die Lufthansa für das neue Reisekonzept gewinnen. Dabei lockt sie mit Sitzen, die verglichen mit der Economy-Class um bis zu drei Zentimeter breiter sind. Außerdem sollen circa zehn Zentimeter mehr Abstand zwischen den Sitzreihen ein bequemeres Reisen garantieren. Weil diese Faktoren sich besonders bei langen Flugzeiten auf den Komfort auswirken, soll sich die neue Zwischenklasse bis 2015 in allen Langstreckenfliegern befinden.

Im Herbst hebt die erste Premium Economy ab

Bereits ab Mai dieses Jahres können Sitze in der neuen Flugklasse gebucht werden. Abheben werden die Flieger, überwiegend mit den Reisezielen Washington, Los Angeles oder Hongkong, ab Oktober. Der zusätzliche Komfort im Vergleich mit der normalen Economy-Class fordert auch einen gewissen Aufpreis. Dieser beträgt für einen Hin- und Rück-Flug nach Nordamerika oder Asien im Schnitt 600 Euro.

Lufthansa ist Nachzügler

Mit dem Angebot einer Reiseklasse zwischen Economy- und Business-Class ist Lufthansa aber längst nicht allein. 40 andere Airlines wie British Airways, Qantas oder Condor bieten bereits seit Jahren Vergleichbares an. Die Namen für die Zwischenklassen sind dabei vielfältig und reichen von Comfort Class, Comfort Plus bis zu Economy Extra. Auch bei den Angeboten setzen sie bei Verpflegung, Freigepäck und Freiraum unterschiedliche Schwerpunkte. Nun hofft auch die nachzügelnde Lufthansa, dass sich das Konzept bewähren wird.

Quelle: Spiegel