Geposted 01.04.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa führt vierte Klasse ein

Premium Economy soll die neue, viertel Platzkategorie der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa heißen. Bereits ab nächstem Jahr sollen die Kunden von Lufthansa sich entscheiden


Premium Economy soll die neue, viertel Platzkategorie der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa heißen. Bereits ab nächstem Jahr sollen die Kunden von Lufthansa sich entscheiden können, ob sie bei ihrem Flug nur auf den Preis wert legen, oder auch auf zusätzlichen Komfort. Preislich gesehen soll sich Premium Economy mehr an der Economy Klasse orientieren. Etwa 10% der Sitze sollen pro Flugzeug in der neuen Klasse angeboten werden.

"Ich habe bereits erste Entwürfe gesehen. Unsere Kunden dürfen sich freuen", sagte Christoph Franz, der Vorstandchef des Lufthansakonzerns. Die neuen Sitze sollen besser sein als die Economyplätze und zeitgleich unter dem Standard der Business Klasse bleiben. Bislang konnte sich Lufthansa nicht zu diesem Schritt entscheiden, aus Sorge zu viele Passagiere aus der Business-Class zu verlieren, doch da viele Kunden den Wunsch danach äußerten, wird jetzt in den Lufthansamaschinen die vierte Klasse eingeführt.

Neben der neuen Sitzklasse kommen in nächster Zeit noch weitere wichtige Veränderungen auf die Fluggesellschaft zu. Der Wechsel im Personalvorstand sowie die Übernahme der belgischen Airline Brussels werden im Jahr 2013 zu markanten Ereignissen für den deutschen Konzern. Es bleibt zudem abzuwarten, ob die Tarifverhandlungen zwischen Lufthansa und der Arbeitergewerkschaft Ver.di erfolgreich verlaufen. Mitte März hat es an mehreren deutschen Flughäfen umfassende Arbeitsniederlegungen von Lufthansamitarbeitern gegeben.

Quelle: Sueddeutsche