Geposted 07.09.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa-Streik trifft 100.000 Kunden

Der flächendeckende Streik der Lufthansa-Flugbegleiter hat begonnen und trifft alle großen Flughäfen Deutschlands. Die ersten Ausfälle verzeichnete das Unternehmen bereits um 6 Uhr


Der flächendeckende Streik der Lufthansa-Flugbegleiter hat begonnen und trifft alle großen Flughäfen Deutschlands. Die ersten Ausfälle verzeichnete das Unternehmen bereits um 6 Uhr morgens. An den Airports Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Köln und Düsseldorf blieben die Maschinen auf dem Boden. Laut Unternehmenssprecher sind weit mehr als 100.000 Passagiere betroffen. "Ein bitterer Tag für die Lufthansa", resümierte er.

Nach dem Streiktag plant die unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) vorerst keine weiteren Arbeitskämpfe mehr. In den nächsten zwei Tagen komme es allerdings auf die Gespräche an, betonte Ufo-Chef Nicoley Baublies in Frankfurt. Es gebe "erste Kontakte" zur Unternehmensführung.

Die Lufthansa-Mitarbeiter hatten in den letzten Wochen mehrmals die Arbeit niedergelegt. Bei dem Streik geht es ihnen um bessere Arbeitsbedingungen. Dazu gehören bessere Gehälter, die Abwendung von Auslagerungen vieler Mitarbeiter in Tochterunternehmen sowie die Verhinderung einer Lehrarbeits-Kultur bei der Lufthansa.

spiegel.de