Geposted 05.09.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa streikt bundesweit

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) will Ihren Streik am kommenden Freitag auf mehrere zentrale Flughäfen ausdehnen. Betroffen seien nicht nur Frankfurt am Main, Berlin-Tegel


Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) will Ihren Streik am kommenden Freitag auf mehrere zentrale Flughäfen ausdehnen. Betroffen seien nicht nur Frankfurt am Main, Berlin-Tegel und München, sondern auch Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. Diesmal soll die Arbeit für 24 Stunden niedergelegt werden.

Der Streik am Freitag könne noch abgewendet werden, wenn die Lufthansa ein Schlichtungsverfahren einleiten würde, hieß es seitens des Gewerkschaftssprechers Nicoley Baublies. Der Konzern ist jedoch nicht bereit für einen Kompromiss.

Der Ausstand am Dienstag an großen Flughäfen in Frankfurt am Main, Berlin und München zog massive Auswirkung nach sich. Mehr als 300 Flüge mussten gestrichen werden. Die Arbeitsniederlegung verursachte selbst an anderen deutschen Airports Stau, so dass auch dort mehrere Flüge ausfielen. Obwohl die Lufthansa vorausplante, nutze nur ein geringer Teil der über 43.000 betroffenen Passagiere die Alternative, mit der Bahn weiterzureisen.

Die Lufthansa informiert auch weiterhin auf ihrer Homepage über die aktuelle Lage auf den Flughäfen.

Quelle: tagesschau.de