Geposted 12.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Indien

Mächiger Zyklon bedroht Indien

Tausende Inder sind auf der Flucht: Am heutigen Samstag soll ein Zyklon gegen 17:30 Uhr Ortszeit mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 230 Kilometer pro Stunde auf die indische Ostküste

Tausende Inder sind auf der Flucht: Am heutigen Samstag soll ein Zyklon gegen 17:30 Uhr Ortszeit mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 230 Kilometer pro Stunde auf die indische Ostküste treffen. Dabei ist es gut möglich, dass der tropische Wirbelsturm heftige Flutwellen auslöst. In den vergangenen Tagen flohen bereits tausende Inder vor dem Unwetter. Ganze 130.000 von ihnen haben am Freitag ihre Häuser verlassen.

Sicherheit vor dem Zyklon gibt es in Schutzunterkünften

Der Nachrichtenagentur IANS zufolge, stünde den Bewohnern der indischen Ostküste ausreichend Platz in Schutzunterkünften zur Verfügung. Laut Angaben des Auswärtigen Amts sind die Küsten von Odisha und Andra Pradesh besonders gefährdet. Die Sturmwellen könnten hier bis zu drei Meter hoch werden. Besucher sollten sich also aus diesen besonderen Gefahrenzonen, wie den Strandbereichen, schnellstmöglich in Sicherheit bringen.

Bereits 1999 kamen bei einem sogenannten "Super-Zyklon" in Orissa 15.000 Menschen ums Leben. Diese Tragödie sollte sich auf gar keinen Fall wiederholen.

Quellen: Auswärtiges Amt, kleine Zeitung.