Geposted 17.11.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Spanien

Mallorca: Die Insel soll mit einer Touristenpolizei sicherer werden

Urlaub auf Mallorca soll bald noch sicherer für Touristen werden. Die Lieblingsinsel der Deutschen wird ab der nächsten Hochsaison mit einer sogenannten Touristenpolizei ausgestattet.

Urlaub auf Mallorca soll bald noch sicherer für Touristen werden. Die Lieblingsinsel der Deutschen wird ab der nächsten Hochsaison mit einer sogenannten Touristenpolizei ausgestattet. Für die Umsetzung dieses Vorhabens haben sich die Landesregierung und der Hotelverband stark gemacht. Etwa hundert Beamte sollen speziell für Touristen ausgebildet werden. Die "Servicio Policial de Atención al Turista" (SPAT) genannte Einheit soll beistehen, wenn Reisende zum Beispiel eine Anzeige erstatten wollen oder ihre Papiere verloren haben.

SICHERHEIT IST WICHTIG FÜR TOURISTEN

Das Vorhaben wurde bereits vergangenen Sommer getestet und der Pilotversuch als Erfolg gewertet. Vor allem der Hotelverband verwies darauf, dass die Frage der Sicherheit eine wichtige Rolle für Touristen spielt. Deshalb sollen Reisende ohne Bedenken Mallorca aufsuchen können. Bereits vergangenes Jahr machte die Insel Schlagzeilen, als ein nächtliches Trinkverbot in der Öffentlichkeit eingeführt wurde. Dies war eine Reaktion auf die negativen Presseberichte über ausgelassene Tringelage der Partytouristen.

Quelle: Spiegel.