Geposted 12.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Gesundheit #Spanien

Mallorca: Fäkalien im Meer sorgen für üblen Gestank

Urlauber an der Playa de Palma auf Mallorca könnten im Moment ganz schön die Nase rümpfen. Denn im Moment liegt ein übler Geruch über dem Ballermann. Die Ursache des Gestanks ist Schmutzwasser,

Urlauber an der Playa de Palma auf Mallorca könnten im Moment ganz schön die Nase rümpfen. Denn im Moment liegt ein übler Geruch über dem Ballermann. Die Ursache des Gestanks ist Schmutzwasser, das ins Meer fließt und ungeklärte Fäkalien und anderes enthält.

Alte Abwasserrohre lassen Schmutzwasser austreten


Die Ursache für die üble Brühe im Meer sind uralte Betonrohre, die Schwachstellen aufweisen. Aus diesen porösen Rohren tritt das schmutzige Wasser aus. Der städtische Wasserversorger von Palma de Mallorca bestätigte dies. Laut diesen gibt es im Moment zahlreiche Lecks im Abwassersystem, aus denen nicht geklärtes Wasser austritt. Von dem Schmutzwasser ist auch ein Kanal betroffen, der sich unmittelbar and er Uferpromenade der Playa de Palma befindet. Zudem wird bemängelt, dass drei Pumpstationen in der Gegend sehr nah am Ufer stehen, so gelangt bei starkem Regen zwangsläufig verschmutztes Wasser ins Meer.

Die Abwasserrohre sind bereits mehrere Jahrzehnte alt und bestehen größtenteils aus altem Zement und Beton. Eine kompette Sanierung würde laut den Einschätzungen von Emaya 54,7 Millionen Euro kosten. Bis zu Beginn der neuen Saison auf Mallorca ist das Problem hoffentlich gelöst. Denn Fäkalien im Meer und übler Geruch am Strand sind nicht gerade schöne Aussichten für Urlauber an der Playa de Palma.

Quelle: Mallorcazeitung.