Geposted 28.03.2011 (Bearbeitet am 01.02.2016)

#Transport #Spanien

Mallorca: Hafenausbau in Palma

In Palma de Mallorca haben in der vergangenen Woche die Bauarbeiten zum Ausbau des Hafens begonnen, so eine Meldung des Portals "Auf Kreuzfahrt". Der Ausleger des Hafens soll

In Palma de Mallorca haben in der vergangenen Woche die Bauarbeiten zum Ausbau des Hafens begonnen, so eine Meldung des Portals "Auf Kreuzfahrt". Der Ausleger des Hafens soll um 400 Meter verlängert werden und damit Platz geschaffen werden für zwei neue Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Auch die neuen 350 Meter langen Kreuzfahrtschiffe werden so in Zukunft im Hafen von Palma anlegen können. Daneben werden 200 neue Ankerplätze für Yachten geschaffen sowie ein Einkaufszentrum und ein Restaurant mit einer großen Panoramaterrasse. 43 Millionen Euro kostet das Projekt, das auch von der Europäischen Union finanziell unterstützt wird. Die Investition dürfte sich lohnen, denn der Kreuzfahrtboom scheint nicht abzuebben. Auch auf Mallorca rechnet man für 2011 mit 1,5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren, also einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das bereits 2007 erstmalig angesprochene Projekt war lange umstritten. Nun soll es 15 Monate dauern bis der Hafen Palmas in neuem Glanz erstrahlt.