Geposted 24.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Taiwan

Mega-Taifun verursachte Flugzeugabsturz

Der Absturz eines Flugzeugs auf den taiwanischen Penghu-Inseln am Mittwochabend wurde wahrscheinlich von der schlechten Wetterlage verursacht. Das hat die Fluggesellschaft Transasia

Der Absturz eines Flugzeugs auf den taiwanischen Penghu-Inseln am Mittwochabend wurde wahrscheinlich von der schlechten Wetterlage verursacht. Das hat die Fluggesellschaft Transasia Airways, deren 70-sitzige Maschine am Mittwochabend in ein Dorf in der Nähe des Zielflughafens Magong gestürzt ist, mitgeteilt. Bei der Bruchlandung kamen 48 Passagiere um, weitere vier Menschen wurden schwer verletzt. An Bord befanden sich 58 Passagiere und 4 Crew-Mitglieder.

Trotz schlechter Wetterlage gestartet

Das Flugzeug hatte aufgrund des Taifuns Matmo schon zwei Stunden Verspätung, als es am Mittwochabend (Ortszeit) den Flughafen Kaohsiung im Süden Taiwans verließ. Als es sich den Penghu-Inseln näherte, geriet die Maschine in heftige Regenschauer und starken Wind. Nach einem ersten gescheiterten Landeversuch stürzte das Flugzeug unweit vom Zielflughafen ab. Zurzeit halten taiwanische Luftverkehrsbehörden das schlechte Wetter für die wahrscheinlichste Ursache des Unglücks.

Quellen: RP-Online, Die Welt