Geposted 09.10.2017

#Transport #Türkei

Flughafen Istanbul eröffnet 2018

Trotz fehlender Touristen bekommt die Türkei einen neuen Flughafen im Norden der Hauptstadt Istanbul.

Megaprojekt mit Megakosten

© hxdyl/123RF

Am 29. Oktober, also in einem Jahr soll der neue türkische Hauptstadtflughafen Eröffnung feiern. Genau an diesem Datum wurde 1923 die Republik von Mustafa Kemal Atatürk ausgerufen, ein Eröffnungsdatum, welches mit Bedacht ausgewählt wurde. Der neue Flughafen ist ein Megaprojekt, immerhin soll er etwa 150 Millionen Reisende pro Jahr abfertigen, zum Vergleich in Frankfurt sind es "nur" 65 Millionen jährlich. Diese gigantische Abfertigungszahl fordert natürlich auch unglaublich hohe Kapazitäten, deshalb soll der Flughafen einer der größten der Welt werden.

Das Projekt hat 10,2 Milliarden Euro gekostet und ein Waldgebiet musste dafür weichen, was für Proteste von Umweltschützern gesorgt hat. Durch den neuen Flughafen wird auch der Standort der Turkish Airlines ausgebaut, damit könnte sie zur Konkurrenz für Lufthansa und andere europäische Fluggesellschaften werden. Sicher ist, dass der neue Flughafen ein riesiges Drehkreuz zwischen Orient und Okzident werden wird.

Zwar nehmen die Inlandstouristenzahlen deutlich ab, trotzdem tut das Land viel für den Infrastrukturausbau. 2018 sollen es drei Landebahnen sein, 2022 sollen zwei weitere in Betrieb genommen werden und bis 2028 sollen es sogar sechs sein. Auch auf der Strecke zwischen Flughafen und Hauptstadt, etwa 35 km, soll neue Infrastruktur in Form von Straßen und Autobahnen geschaffen werden, des Weiteren wird eine Metrolinie eingerichtet die Flughafen und Stadtzentrum verbindet.