Geposted 09.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Deutschland

Mehr WLAN-Hotspots an Bahnhöfen

Bereits bis Ende Oktober haben die Kooperationspartner Deutsche Bahn und Telekom vorgesehen, weitere Bahnhöfe mit WLAN-Hotspots auszustatten. Darunter sind die Bahnhöfe Oberhausen,

Bereits bis Ende Oktober haben die Kooperationspartner Deutsche Bahn und Telekom vorgesehen, weitere Bahnhöfe mit WLAN-Hotspots auszustatten. Darunter sind die Bahnhöfe Oberhausen, Halle (Saale), Stendal und Wiesbaden, welche die Anzahl der 105 deutschen Bahnhöfe mit Internetzugang auf 109 erhöhen sollen. Zum Ende dieses Jahres hin sollen dann viele weitere Bahnhöfe folgen wie etwa Aachen, Berlin-Charlottenburg und Berlin Südkreuz, Bonn, Frankfurt (Oder), Magdeburg, Potsdam und einige mehr.

Mit der Welt vernetzt

Das aktuelle Angebot, das 105 ausgewählten Bahnhöfe seit zwei Wochen mit kostenlosem Internet versorgt, ist durchaus praktisch für Geschäfts- sowie auch für Privatreisende und sonstige Besucher, da es täglich 30 Minuten kostenfrei genutzt werden kann. Nach Ablauf dieser 30 Minuten wird der Kunde automatisch ausgeloggt, hat aber die Möglichkeit, sich für eine weitere Nutzung zu entscheiden. Die Telekom bietet dabei mehrere Tarife an ? ein "WLAN-Tagespass" beispielsweise kostet 4,95 Euro und garantiert einen optimalen Empfang, sofern man sich in der Nähe eines HotSpots aufhält.

Wie soll das funktionieren?

Die WLAN-Nutzung am Bahnhof ist kinderleicht. Aktivieren Sie zunächst Ihr WLAN am Endgerät und lassen Sie sich die verfügbaren Netzwerke anzeigen. Wählen Sie "Telekom" und "Verbinden", starten Sie den Webbrowser auf Ihrem Endgerät und geben Sie eine beliebige Internetadresse ein. Es erscheint das HotSpot Portal des WLANBahnhofs. Geben Sie dort einfach Ihre Handynummer ein (es werden nationale, sowie internationale Nummern akzeptiert), um Ihren persönlichen Zugangscode per SMS auf dem Handy zu erhalten. Diesen geben Sie auf dem HotSpot Portal an und schon können Sie 30 Minuten kostenlos surfen.

Quelle: DMM.