Geposted 29.10.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Mexiko

Mexiko: Hurrikan erreicht Yucatan

Nachdem bereits Anfang der Woche angekündigt wurde, dass Hurrikan 'Rina' auf Mexiko und insbesondere die Urlaubszentren Cozumel und Cancun zurase, war es in der Nacht zum gestrigen

Nachdem bereits Anfang der Woche angekündigt wurde, dass Hurrikan 'Rina' auf Mexiko und insbesondere die Urlaubszentren Cozumel und Cancun zurase, war es in der Nacht zum gestrigen Freitag nun soweit. Der Hurrikan, der vorher über der Karibik tobte, kam zwar in abgeschwächter Form, als Tropensturm, an der mexikanischen Halbinsel an, war jedoch trotzdem nicht zu unterschätzen. Mit einer Windgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern traf er die Ostküste der Halbinsel Yucatan. Laut ADAC wird er aber während diesem Wochenende weiter an Kraft verlieren und sich bis Montag, dem 31. Oktober, ganz auflösen.
Zur Sicherheit wurden tausende Urlauber bereits vor Ankuft des Sturmes ins Landesinnere evakuiert und auch Kreuzfahrtschiffe haben ihre Routen der Situation angepasst. Ebenso wurde der Fährverkehr zwischen Playa del Carmen und Cozumel bis auf weiteres gestoppt und die archäologischen Stätten an der mexikanischen Küste zum Teil geschlossen.
Was den Flugbetrieb am internationalen Flughafen Cancun betrifft, läuft hier der Betrieb noch planmäßig von teilweise langen Warteschlangen durch Reisende, die früher zurückfliegen möchten, abgesehen. Um mit eventuellen Folgen schnell umgehen zu können, hatte die Regierung im Voraus bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Teilweise wurden Schulen und Behörden geschlossen. Zudem wurden Einsatzkräfte der Marine mobilisiert um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Außerdem waren bereits 1100 Notfallunterkünfte bereitgestellt worden.
Auch wenn der Tropensturm nun voraussichtlich an Stärke verlieren wird, informieren Sie sich unbedingt, vor Antritt ihrer Reise, bei ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluggesellschaft nach der aktuellen Lage in ihrem Urlaubsort.