Geposted 17.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Mexiko

Mexiko: Lava-Explosion am Popocatepetl?

Im Krater des mexikanischen Vulkans Popocatepetl entdecken mexikanische Seismologen eine neue Magma-Kuppel. Die Spezialisten des CENAPRED befürchten, dass die Kuppel in dem aktiven

Im Krater des mexikanischen Vulkans Popocatepetl entdecken mexikanische Seismologen eine neue Magma-Kuppel. Die Spezialisten des CENAPRED befürchten, dass die Kuppel in dem aktiven Vulkan explodieren könnte. Am gestrigen Abend beobachteten die Experten sechs Ausdünstungen im Krater des Popocatepetl, die von leichten Erdbeben und Dampf- und Gasemissionen begleitet waren. Für die Bevölkerung heißt es nun, stets die öffentlichen Mitteilungen der Behörden zu verfolgen, um eine mögliche Evakuierung zu erleichtern.

Vulkanische Aktivität in Mexiko


Der Popocatepetl gehört zu den Zwillingsvulkanen in Zentralmexiko. Der Krater misst eine Höhe von 5.462 Meter und liegt 70 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt. In seinem Einzugsbereich wohnen 30 Millionen Menschen.

Die letzte vulkanische Aktivität am Popocatepetl war im vergangenen Mai: Letzten Sommer ereigneten sich über 20 kleinere Ascheexplosionen. Die hierdurch entstehenden Rauchwolken, die eine Höhe von 3,5 km erreichten, beeinträchtigten den Flugverkehr. Mehr als 12.000 Bewohner im Umkreis des Vulkans wurden evakuiert.

Quelle: Latina Press.