Geposted 11.04.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Australien

MH370 - Signale kamen nicht von Blackbox

Gestern sah die Situation noch vollkommen anders aus, als Australiens Regierungschef, Tony Abbott, verkündete man habe im Indischen Ozean wahrscheinlich Funksignale der Blackbox von

Gestern sah die Situation noch vollkommen anders aus, als Australiens Regierungschef, Tony Abbott, verkündete man habe im Indischen Ozean wahrscheinlich Funksignale der Blackbox von Flug MH370 aufgefangen und die Suchmannschaften seien sich sicher, die Position der Flugschreiber bestimmen zu können. Der Koordinator, Angus Houston, dementierte dies nun, indem er erklärte, die aufgefangenen Daten würden nach ersten Analysen nicht von der gesuchten Blackbox stammen.

Ist die Batterie der Blackbox schon leer?

Die Suche nach dem auf mysteriöse Weise verschwundenen Flugzeug hat also nach wie vor kein Ende. Das Schiff "Ocean Shield" und mehrere Flugzeuge befinden sich weiterhin im Einsatz, um mögliche akustische Signale aufzufangen. Die Zeit drängt aber, denn die Batterien der Blackboxen dürften mittlerweile sehr schwach, wenn nicht sogar schon erloschen sein. Da manche Funksender allerdings auf eine längere Laufzeit ausgerichtet sind als die üblichen 30 Tage, könnte die Blackbox von MH 370 noch funktionieren. Bis dahin wollen die Sucheinheiten nichts unversucht lassen.

Quelle: Tagesschau