Geposted 22.04.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Mietwagen werden diesen Sommer knapp!

Das Gepäck rein ins Auto, Kofferraumdeckel zu, Radio an und los geht's. So stellen sich das viele Deutsche für ihren Sommerurlaub vor. Was normalerweise gut funktioniert, könnte dieses

Das Gepäck rein ins Auto, Kofferraumdeckel zu, Radio an und los geht's. So stellen sich das viele Deutsche für ihren Sommerurlaub vor. Was normalerweise gut funktioniert, könnte dieses Jahr aber problematisch werden, denn aufgrund der späten Feiertage (wie Ostern) fallen die Sommerferien der meisten Bundesländer in den gleichen Zeitraum - und machen Mietwägen zu raren Objekten.

Ein schwieriges Pflaster für Kurzentschlossene


2013 erstreckten sich die Sommerferien der Bundesländer noch über einen Zeitraum von 85 Tagen. Stattdessen sind es dieses Jahr gerade einmal 71. Wer im Sommer also mit dem Mietwagen unterwegs sein will, der sollte früh genug buchen. Erfahrungsgemäß sind dabei als erstes die Autos auf den Inseln, wie Mallorca oder Ibiza, ausgebucht. Als nächstes trifft es dann Mittelmeerländer, wie Spanien, Portugal und Griechenland. Für kurzentschlossene Wagenmieter könnten diese Länder dann ein schwieriges Pflaster werden.

Wer früh genug bucht, kommt zwar preislich gesehen nicht unbedingt besser weg, ist aber planungsmäßig im Vorteil. Verbraucherschützer empfehlen jedoch, sich über das Rücktrittsrecht zu informieren, falls man den Wagen doch nicht mehr nehmen möchte.

Quelle: Derwesten