Geposted 26.02.2020

#Transport #Großbritannien

Millionär stellt sein eigenes Kreuzfahrtunternehmen für Erwachsene vor

Der britische Unternehmer Richard Branson hat unter dem Namen Virgin bereits verschiedene Konzerne gegründet. Seine neueste Idee heißt Virgin Voyages. Nun stellte er das erste seiner drei geplanten Luxus-Kreuzfahrtschiffe in England vor.

Nur wenige Tage nachdem die 14-tägige Quarantäne für die Passagiere der "Diamond Princess" aufgrund des Corona-Virus aufgehoben wurde, präsentierte der Millionär Richard Branson im Seehafen von Dover in England mit dem Schiff "Scarlet Lady" seine neue Kreuzfahrtlinie Virgin Voyages der Öffentlichkeit. Trotz des unglücklichen Zeitpunktes zeigte sich der Unternehmer bezüglich des Erfolges seines neuen Projektes zuversichtlich. Eine Reise mit dem Luxusdampfer soll schließlich keine typische Kreuzfahrt sein. - © adrianhancu/123RF

Eine Kreuzfahrt mit Festival-Charakter

Das Konzept versucht jüngere Urlauber ansprechen, die jedoch mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Dies spiegelt sich auch im Angebot auf dem Schiff wieder, das einen Festival-Charakter haben soll. Es wurde mit Designern, Künstlern und Architekten aus der ganzen Welt beim Entwerfen des Kreuzers zusammengearbeitet. Neben zahlreichen Restaurants, einer Spielhalle, einer modernen Bar namens Razzle Dazzle, einem Tattoo- und Piercingstudio sowie einem Vinyl-Schallplattenladen, beherbergt das Kreuzfahrtschiff außerdem 78 luxuriöse "Rockstar-Suiten". Diese besonderen Kabinen unterteilen sich wiederum in die Typen Massive, Fab, Posh und Gorgeous und kosten für eine Drei-Tage-Tour rund 19.000 Dollar. Unterkünfte der Kategorie "Massive Suite" haben etwa einen mit Gitarren bestückten Musikraum, eine Dusche mit Meerblick sowie einen speziellen privaten Aussichtspunkt an der Vorderseite des Schiffes zu bieten. Günstigere Kabinen starten bei 1.600 Dollar für eine mehrtägige Reise. Ein weiteres Highlight auf der "Scarlet Lady" stellt ein Spiegel-Raum dar, der mit Hunderten von weißen Lichtern geschmückt ist. Der 69-jährige Unternehmer beschreibt diesen, als den Ort, der sich am besten für Fotos für Instagram eignet.



Die luxuriösen Reisen sollen zudem auch noch so umweltfreundlich wie möglich sein. So heißt es auf der Internetseite des Veranstalters, dass es keine unnötigen Einwegkunststoffe auf dem Schiff geben wird. Außerdem würde eine spezielle Technologie des schwedischen Partner-Unternehmens Climeon genutzt, welche aus der Wärme des Schiffsmotors Strom erzeugt, um den Treibstoff-Verbrauch zu reduzieren.

Der Kreuzer bietet insgesamt Platz für 2800 Gäste, die von rund 1200 Crew-Mitgliedern umsorgt werden. Die Seereisen starten ab April 2020. Fahrten werden hauptsächlich von Miami aus in die Karibik sowie von Barcelona aus in den Mittelmeerraum gemacht. In den nächsten zwei Jahren sollen ebenfalls die anderen beiden geplanten Schiffe von Virgin Voyages vorgestellt und eingesetzt werden.

Der Brite Richard Branson hat seit 1970 unter dem Markennamen Virgin eine Reihe Unternehmen gegründet, welche sich in verschiedensten Branchen, von Fluggesellschaften über Banken und Gesundheitsclubs bis hin zur Raumfahrt, spezialisiert haben. Laut Aussage des Millionärs, war eine eigene Kreuzfahrtlinie jedoch ein lange von ihm gehegter Traum.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor