Geposted 19.09.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Mit dem Rad durchs Saarland

Der im Jahre 2000 eröffnete Europäische Mühlenradweg hat dieses Jahr wieder an Bedeutung gewonnen. Der 45 Kilometer lange Radweg führt durch Deutschland und Frankreich vorbei an 14

Der im Jahre 2000 eröffnete Europäische Mühlenradweg hat dieses Jahr wieder an Bedeutung gewonnen.
Der 45 Kilometer lange Radweg führt durch Deutschland und Frankreich vorbei an 14 Wassermühlen, von denen einige sogar noch in Betrieb sind. In der "Moulin de Volmunster" mahlt André Arnet wie zu alten Zeiten auch heute das Korn. Im kleinen angrenzenden Mühlenladen werden Mehl, Nudeln und Getreideprodukte aus eigener Herstellung verkauft. Andere Mühlen, wie die "Moulin d'Eschviller" wurden zu einem Mühlenmuseum umgewandelt.
Das Streckennetz des Europäischen Mühlenradweges ist mit dem weiß-blauen Mühlrad ausgeschildert. Als Anfangspunkt kann entweder Blieskastel-Altheim im Saarland oder das pfälzische Hornbach genommen werden.
Die nahezu ebene Hauptroute verläuft zwischen Wiesen und Äckern auf asphaltierten Wirtschaftswegen, über ehemalige Eisenbahntrassen und wenig befahrene Landstraßen. Neben der Hauptroute gibt es ab Hornbach vorbei an Dietrichingen und der Großsteinhauser Mühle noch eine zwölf Kilometer lange Schleife für sportliche Radler mit einigen Bergpassagen. Die einzige steile Stelle ist bei Rolbing in Frankreich. Hier werden selbst die Sportlichsten unter uns absteigen und schieben müssen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Saarpfalz-Touristik 06841/104 71 74, touristik@saarpfalz-kreis.de oder unter
Tourismus Zentrale Saarland 0681/92 72 00, info@tz-s.de