Geposted 18.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Mitarbeiter der DB streiken

In ganz Deutschland streiken im Laufe des Tages Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Zahlreiche Züge sind bereits ausgefallen, mit weiteren Behinderungen ist zu rechnen. Die Angestellten


In ganz Deutschland streiken im Laufe des Tages Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Zahlreiche Züge sind bereits ausgefallen, mit weiteren Behinderungen ist zu rechnen. Die Angestellten des größten deutschen Bahnunternehmens haben die Arbeit niedergelegt, nachdem bei einem Tarifstreit mit den Arbeitgebern keine Einigung erzielt werden konnte. Ein Sprecher der Gewerkschaft kündigte bereits am Sonntag an: "Es wird weitere Aktionen geben in allen Regionen des Landes und es werden sich unterschiedliche Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen an diesen befristeten Warnstreiks beteiligen."

Besonders betroffen ist der Pendlerverkehr, der Streik wirkt sich sowohl auf Nah- als auch Fernzüge aus. Zunächst haben die Mitarbeiter von Werkstätten und Stellenwerken die Arbeit niedergelegt, Züge konnten daher nicht bereitgestellt werden. Im Laufe des Tages sollen sich ihnen weitere Beschäftigte anschließen.

Die Tarifverhandlungen sollen heute weiter gehen. Die Gewerkschaft fordert rund 6,5% mehr Lohn für die 130.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der Konzern hat bislang nur 2,4% mehr angeboten, dazu weitere 2% im nächsten Jahr und eine Einmalzahlung von 400€.

Reisende müssen mir erheblichen Problemen im Zugverkehr rechnen und sollten sich frühzeitig an den jeweiligen Bahnhöfen oder der Seite der deutschen Bahn über die Situation informieren. Details über das Ausmaß der Ausfälle können zudem über die von der Deutschen Bahn eingerichtete Kunden-Hotline 01805 99 66 33 eingeholt werden.

Quelle: Spiegel