Geposted 19.10.2017

#Neuigkeiten #Polen

Polens Skigebiete rüsten auf

Wintersport lockt jedes Jahr viele Touristen in die Alpen. Jetzt will aber auch Polen aufrüsten und zum neuen Wintersportparadies werden. Bye, bye Ischgl und Sankt Moritz jetzt kommt Polen!

Im Moment fahren vor allem die Einheimischen selbst auf den polnischen Pisten. Dies soll sich aber bald ändern, denn was die Alpen können, können die beiden Skigebiete Szczyrk und Karpacz schon lange! Mit mehreren Pistenkilometern, relativ hohen Bergen und einigen Lifts wollen die polnischen Skidestinationen neue Besucher aus den umliegenden Ländern anlocken. Um die Gebiete attraktiver werden zu lassen, werden hierfür extra zwei neue Gondelanlagen in den oben genannten Orten gebaut.

Neue Trend-Ski Orte in Polen?

© Marcin Chodorowski/123RF

Im Süden Polens hat das Ski fahren eine lange Tradition, die man nun auch gerne an Urlauber aus anderen Ländern weitergeben möchte. Um diese Gebiete schmackhaft zu machen setzt man auf die neusten Technologien, die Konkurrenzfähigkeit soll ausgebaut werden. Was allerdings zum Verhängnis werden könnte ist der Schnee. Da Polen über keine Gletscher verfügt, ist das Land permanent auf eine gute Schneequote angewiesen, diese Probleme hat man in manchen Skigebieten in den Alpen nicht. Dennoch ist man in unserem Nachbarland guter Dinge und hofft, dass mehr Skifahrer sich demnächst auf polnischen Pisten bestens amüsieren.

Szczyrk liegt im polnischen Drei-Länder-Eck mit der Slowakei und Tschechien. Hier sollen bis 2018 Zehnergondeln entstehen, die noch mehr Schneebegeisterte auf die Pisten transportieren können. Das zweite Skigebiet Karpacz befindet sich direkt an der Grenze zu Tschechien, hier sollen bis Anfang der nächsten Saison die alten Schlepplifte gegen neue Gondeln ersetzt werden.