Geposted 28.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Morgen fallen 116 Germanwings-Flüge aus

Die heutigen Verhandlungen der Pilotengewerkschaft Cockpit mit dem Lufthansa-Konzern haben keine Einigung ergeben. Daher findet nun morgen wie angekündigt ein Streik der Germanwings-Piloten

Die heutigen Verhandlungen der Pilotengewerkschaft Cockpit mit dem Lufthansa-Konzern haben keine Einigung ergeben. Daher findet nun morgen wie angekündigt ein Streik der Germanwings-Piloten statt, von dem 116 von 164 Flügen betroffen sind. Rund 15.000 Fluggäste können ihre Reise nicht antreten. Hierbei ist zu beachten, dass vor allem Inlandsverbindungen gestrichen werden, Flüge in Urlaubsdestinationen finden größtenteils statt. Germanwings bittet die Passagiere, sich auf der Homepage über ihren Flug zu informieren. Fällt ein Flug aus, kann dieser kostenlos storniert oder umgebucht werden.

Cockpit will höhere Tarife, Lufthansa hat andere Pläne

Die Forderung von Cockpit lautet, dass das Lufthansa-Management das Gehalt der 5400 Piloten erhöht und die betriebsinterne Frührente beibehält. Lufthansa sieht jedoch eine Neuregelung der Frührente vor. Vergangene Woche fanden bereits Verhandlungen statt, die die Pilotengewerkschaft jedoch für gescheitert erklärte und daraufhin Streiks angekündigt hatte. Erst im April hatten die Piloten für drei Tage gestreikt, 425.000 Fluggäste waren von den Ausfällen betroffen. Dies sei jedoch nicht ihre Absicht, sie würden nicht die Passagiere, sondern den Konzern treffen wollen. Daher sind dieses Mal keine vergleichbar langen Streiks, sondern kurzfristige Ausstände von einigen Stunden geplant.

Quellen: Tagesschau, Spiegel