Geposted 23.10.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Italien

Morgen steht ganz Italien still

Nicht nur in Deutschland machen Streiks Reisenden das Leben schwer. Auch in Italien wurde nun ein Streik für morgen, den 24. Oktober angekündigt. Und der hat es sich in sich, denn es

Nicht nur in Deutschland machen Streiks Reisenden das Leben schwer. Auch in Italien wurde nun ein Streik für morgen, den 24. Oktober angekündigt. Und der hat es sich in sich, denn es handelt sich hierbei um einen Generalstreik. Das bedeutet, er umfasst die gesamten öffentlichen Fortbewegungsmittel: Flug- und Schiffverkehr, die Züge und den öffentlichen Nahverkehr. Die italienischen Gewerkschaften richten sich mit ihrem Ausstand gegen die Regierung und die Kürzung der Pensionen.

Auch Hotels und Restaurants könnten morgen geschlossen bleiben

Reisende müssen daher mit folgenden erheblichen Einschränkungen rechnen: Der Flug- und Schiffsverkehr wird für 24 Stunden bestreikt, die Züge sollen von 9 bis 13 Uhr stillstehen. Der öffentliche Nahverkehr wird ebenfalls in vielen Regionen komplett eingestellt, die Uhrzeiten sind hier dementsprechend unterschiedlich. In den beiden Metropolen Rom und Mailand tut sich zwischen 9 und 17 Uhr nichts auf den Straßen. Auch Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung wie beispielsweise Banken oder Post können vom Streik betroffen sein, dasselbe gilt für Hotels, Restaurants und touristische Sehenswürdigkeiten. Da dies vom Einzelfall abhängt, sollten sich Reisende heute noch bei ihrem Veranstalter oder Anbieter informieren.

Quelle: Fvw, ADAC