Geposted 15.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Russland

Moskau unter Schock: 20 Tote bei Metro-Unfall

Um 8.39 Uhr Ortszeit, mitten im morgendlichen Berufsverkehr kam es am heutigen Dienstag zum Unfall in der Moskauer U-Bahn. Einer der Züge, der bei einer Geschwindigkeit von 70kmh unterwegs

Um 8.39 Uhr Ortszeit, mitten im morgendlichen Berufsverkehr kam es am heutigen Dienstag zum Unfall in der Moskauer U-Bahn. Einer der Züge, der bei einer Geschwindigkeit von 70kmh unterwegs war, bremste plötzlich scharf, woraufhin drei Wagen entgleisten. Fahrgäste in den vollbesetzten Waggons wurden von der Wucht der Bremsung nach vorne geschleudert. Bisher steht die Zahl der Todesopfer bei 20, und es wird geschätzt, dass 100 bis 150 Passagiere verletzt wurden.

Unglück durch technischen Defekt ausgelöst

Die genaue Ursache des Unglücks steht noch nicht fest, doch man vermutet, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Möglicherweise löste ein Spannungsabfall einen Fehlalarm aus. Ein Defekt am Fahrgestell oder eine kaputte Weiche könnten ebenfalls zum Unglück geführt haben. Dass es sich beim Unfall um einen Terrorangriff handelt, ähnlich wie im Jahre 2010, als bei Sprengstoffanschlägen in der Dutzende Menschen umkamen, wird ausgeschlossen.

Quellen: Tagesschau, Spiegel