Geposted 11.06.2021

#Klima #USA

National Geographic erkennt offiziell die Existenz eines fünften Ozeans an

Die National Geographic Society, die wissenschaftliche Organisation, die seit 1915 für die Kartierung von Land, Meer und Himmel zuständig ist, würdigte das Südpolarmeer am 8. Juni zum Welttag der Ozeane.

Bis dahin waren vier Ozeane von der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt und kartiert: der Atlantische Ozean, der Pazifische Ozean, der Indische Ozean und der Arktische Ozean. Von nun an werden die Gewässer rund um die Antarktis, mit Ausnahme der Drake-Passage und der Scotia-See, als Südpolarmeer bezeichnet. Dieser Ozean wurde bereits von mehreren Wissenschaftlern identifiziert, aber nicht von der National Geographic Society, denn "es gab nie ein internationales Abkommen, also haben wir ihn nie offiziell anerkannt", sagte Alex Tait, ein Geograph der National Geographic Society.
Im Gegensatz zu anderen Ozeanen, die durch die Kontinente, an die sie grenzen, begrenzt werden, wird dieser neue Ozean durch einen antarktischen Zirkumpolarstrom begrenzt. "Es ist der einzige Ozean, der drei andere berührt und einen Kontinent komplett umarmt, anstatt von ihnen umarmt zu werden", fügt Sylvie Earle hinzu, eine Meeresbiologin und Forscherin der National Geographic Society. Es hat auch die kälteste Luft und die blauesten Gletscher, sagen Wissenschaftler.

© goinyk/123RF

Sensibilisierung der Öffentlichkeit

Obwohl Geographen lange über die Legitimität dieser Gewässer als Ozean debattiert haben, ist es sein einzigartiger Charakter und vor allem sein bestimmender Einfluss auf das Klima, der sie dazu veranlasst hat, seine Qualifikation zu überprüfen. In der Tat hilft das kalte, dichte Wasser, das die Antarktis umspült, dabei, Kohlenstoff in den Tiefen des Ozeans zu speichern.
Außerdem ist diese Entscheidung Teil des Wunsches, das öffentliche Bewusstsein für den Schutz der Ozeane zu erhöhen. Seine Anerkennung ist daher eine Art der Ehrung dieses Ozeans, der durch die globale Erwärmung bedroht ist.

Anderer Artikel vorgeschlagen vom Autor