Geposted 27.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Neue Bahn App überwacht Zugverbindungen

Die Deutsche Bahn weitet die Möglichkeiten ihre Passagiere über Behinderungen im Zugverkehr zu informieren erneut aus. Eine neue App soll Reisenden helfen, besser über Zugausfälle und


Die Deutsche Bahn weitet die Möglichkeiten ihre Passagiere über Behinderungen im Zugverkehr zu informieren erneut aus. Eine neue App soll Reisenden helfen, besser über Zugausfälle und Verspätungen informiert zu sein. Besonders für Pendler kann die Funktion interessant sein, da sie bis zu 6 Verbindungen an beliebig vielen Tagen kontrolliert. Der Passagier bekommt ab einer Verspätung von zehn Minuten eine E-Mail mit der Information darüber und im Fall von einem ausfallenden Zug zusätzlich noch mehrere Alternativen angeboten um trotzdem ans Ziel zu gelangen. Die App bietet den Alarm für Fernverkehrs- und Regionalzüge an, S-Bahnen sind von der Funktion leider noch ausgeschlossen.

Eine vergleichbare Funktion hat es bei der Deutschen Bahn bereits vorher schon gegeben, allerdings war es damals nur möglich eine Verbindung auf einmal zu überwachen. Auch mit der alten App bekam der Zugreisende die Information, dass der Anschlusszug wegen einer Verspätung möglicherweise nicht erreicht werden kann.

Um einen solchen Alarm einzurichten, kann man bei der Buchung des Tickets bereits die benötigten Züge einstellen, oder diese im Meine-Bahn-Bereich der Applikation verwalten. Zusammen mit der neu auf den Markt kommenden App, kommt auch die Möglichkeit den Alarm unter m.bahn.de einzurichten. Für Nutzer von iPhones und Androidgeräten wird es ab April möglich sein, die neue Funktion auch in der altbewährten App DB Navigator einzustellen.

Quelle: N-TV