Geposted 28.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Neue Flugpläne beim Lufthansa-Konzern

Zum Sommerflugplan kürzt Lufthansa deutlich das Flugangebot. Von den aktuell 15 stationierten Flugzeugen in Berlin/Tegel zieht der Konzern zwei ab. Ab April werden die Verbindungen


Zum Sommerflugplan kürzt Lufthansa deutlich das Flugangebot. Von den aktuell 15 stationierten Flugzeugen in Berlin/Tegel zieht der Konzern zwei ab. Ab April werden die Verbindungen nach Manchester, Lyon und Budapest eingestellt. Marrakesch wird ab Mai nicht mehr angeflogen. Ebenfalls entfällt die geplante Strecke nach Amsterdam.

Die Destinationen nach Nürnberg, Stuttgart, Köln/Bonn, Düsseldorf, Genf, Mailand, Moskau, Paris und Stockholm werden im Vergleich zum Vorsommer reduziert.

Der Konzern hatte im Juni vergangenen Jahres das Angebot in der deutschen Hauptstadt massiv aufgestockt, da man mit einem gewissen Umsteigeverkehr auf den neuen Großflughafen Berlin/Brandenburg gerechnet hatte. Etliche der neuen Strecken hätten jedoch gemäß eines Sprechers die Erwartungen nicht erfüllt. Dennoch bleibt mit künftig 43 Nonstop-Zielen das Angebot in Berlin immer noch deutlich stärker als 2012.

Die neue Billiglinie des Konzerns, Germanwings, startet indes zum 01. Juli des Jahres mit drei unterschiedlichen Tarifen.

Wer sich für den Best-Tarif entscheidet, bekommt einen Platz in einer der drei vordersten Reihen reserviert. Dort profitiert man von dem sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll und den freien Mittelsitz neben sich. Des weiteren genießt der Kunde Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-in und Benutzung der Fastlane bei der Sicherheitskontrolle, eine höhere Meilengutschrift bei Miles & More, HON Circle Meilen, zweimal 23 Kilogramm Freigepäck, Catering à la carte im Flugzeug, flexible Umbuch und Stornierbarkeit des Tickets.

Für den Smart-Tarif sind ebenfalls bevorzugte Reihen im vorderen Bereich des Fliegers reserviert. Das Catering findet in Form eines Snacks und alkoholfreien Getränken statt. Zudem hat der Gast ein Anrecht auf 23 Kilogramm Freigepäck.

Catering und Freigepäck sind beim Basic-Tarif nicht inklusive. Zudem kann man im Flugzeug erst ab Reihe elf Platz nehmen.

15 Strecken werden ab dem 31. März von Hamburg aus angesteuert. Komplett neu im Programm sind die Destinationen Barcelona, Korfu, Catania, Kos, Olbia, Istanbul, Venedig und Split. Von Lufthansa übernimmt die Günstig-Airline die Strecken Nürnberg, Stuttgart, Wien, Nizza, Dubrovnik und Palma de Mallorca.