Geposted 25.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Sri Lanka

Neuer Flughafen auf Sri Lanka eröffnet

Vergangenen Montag ist auf Sri Lanka ein zweiter internationaler Flughafen eröffnet worden. Der neue Mattala Rajapaksa International Airport bietet aktuellen Medienberichten zufolge


Vergangenen Montag ist auf Sri Lanka ein zweiter internationaler Flughafen eröffnet worden. Der neue Mattala Rajapaksa International Airport bietet aktuellen Medienberichten zufolge vorerst keine Flüge nach Europa an. Derzeit ist sein Betrieb darauf ausgerichtet, Gastarbeiter von der Insel aus in den Nahen Osten zu fliegen. Von daher beschränkt sich der Flughafen momentan auf Verbindungen nach Saudi-Arabien, China und den Malediven. Er befindet sich 270 Kilometer südöstlich der Hafenstadt Colombo und somit in der Nähe beliebter Badestrände, Nationalparks und Naturschutzgebiete in Udawalawa, Yala und Bundala. Von daher wurde auch an Touristen gedacht, die auf der Insel im Indischen Ozean Urlaub machen möchten.

Gemäß Nishantha Wickramasinghe, Vorstandsvorsitzender von Sri Lankan, dem Branchenportal Travel One, ist es durchaus vorstellbar, dass es in Zukunft auch europäische Flugziele geben wird. Der Flughafen ist momentan auf rund eine Million Passagiere pro Jahr ausgelegt. Bis 2015 soll er jedoch weiter ausgebaut werden. Regierungsangaben zufolge können alle modernen Flugzeuge die Landebahn benutzen, selbst Maschinen vom Typ Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt. Der erste internationale Flug wurde von Air Arabia aus dem Emirat Schardscha durchgeführt.

Sri Lanka lockt immer mehr Touristen auf die Insel. Vor allem die beindruckenden Teeplantagen und der Fels von Sigiriya sind dabei beliebte Ausflugsziele.

Quelle: flug.check24.de