Geposted 07.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Italien

Neuer Hafen in Venedig

Seitdem die italienische Regierung beschlossen hat, dass ab 2015 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr am berühmten Markusplatz in Venedig anlegen dürfen, muss für die Riesenschiffe eine

Seitdem die italienische Regierung beschlossen hat, dass ab 2015 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr am berühmten Markusplatz in Venedig anlegen dürfen, muss für die Riesenschiffe eine Alternative her. Nun ist eine Lösung in Sicht. Hinter der Barriere-Insel, die die Stadt vor dem offenen Meer schützt, soll ein neuer Hafen gebaut werden. Nach Angaben des Chefs der Hafenbehörde Venedigs soll der Bau des Hafens 2 bis 3 Millionen Euro kosten.

Neuer Hafen soll Stadt schützen

Die Kosten sollen vor allem von Investitionen von Unternehmen und staatlichen Mitteln getragen werden. Im vergangenen Monat hatte die italienische Regierung angekündigt, dass Kreuzfahrtschiffe, die mehr als 96.000 Tonnen wiegen, die Stadt umfahren müssen. Als Grund dafür wurde angegeben, dass die rund 1700 Riesenschiffe, die Venedig jährlich empfängt, die Stadt stark beschädigen. Wissenschaftler hatten darauf hingewiesen, dass der starke Wellengang der Kreuzfahrtschiffe den Boden der Stadt absinken lasse und dass die Emissionen die Fassaden der historischen Gebäude verschmutzen. Mit dem neuen Hafen sollen diese Gefahren umgangen werden ohne dass Touristen deswegen auf ihrer Kreuzfahrt auf einen Zwischenstopp in einer der berühmtesten Städte Italiens verzichten müssen.

Quelle: fvw