Geposted 11.10.2017

#Gesellschaft #Saudi-Arabien

Strandurlaub in Saudi-Arabien?

Saudi-Arabien ist nicht gerade ein beliebtes Touristenziel und schon gar nicht für Strandurlaub. Erst vor kurzem geschah eine Art Revolution in dem Wüstenstaat, indem Frauen das Fahren erlaubt wurde. Jetzt soll es bald möglich sein, dass Frauen hier ein Bikini tragen können.

Bikinis in Saudi-Arabien - Bald Wirklichkeit oder Träumerei?

© Elena Rudakova/123RF

Sicher ist, dass Prinz Mohammed klug gehandelt hat, denn das benachbarte Ägypten hat zurzeit Probleme seine Areale am Roten Meer vor Terroristen zu schützen. In den vergangenen Jahren hat es viele Attacken auf touristische Einrichtungen und Orte gegeben. Da Saudi-Arabien aber als sicher gilt, könnte ein Strandressort am Roten Meer vielversprechend sein und die Urlauber aus Ägypten in das Nachbarland locken. Bleibt nur noch die Frage, ab Urlauber wirklich in eines der striktesten Länder der Welt reisen möchten?

The Red Sea Project - So heißt die neueste Idee des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman und ist nichts anderes als ein luxuriöses Strandressort, welches europäischen Standards angepasst sein soll. Zugegeben Saudi-Arabien hat eine strenge Sittenordung, die vor allem Frauen benachteiligt. Bis vor kurzem durften diese hier kein Auto fahren, reisen ist nur möglich, wenn ein männlicher Verwandter sein OK gibt. Zudem müssen Haare und der gesamte Körper der Frau, im Übrigen auch des Mannes, immer bedeckt sein. Wie passt dies also mit einem Strandurlaub zusammen bei welchem man unbedingt seinen hart erarbeiteten Bikini Body zeigen möchte? Nach Angaben der Bauplanern sollen die Gesetzte extra verändert werden, sodass Frauen hier auch ohne Ganzkörperbedeckung baden können. Eine gewisse Skepsis gegenüber dem Projekt ist dennoch nicht verkehrt, denn erst vor wenigen Wochen wurde eine junge Frau verhaftet, weil sie in der Öffentlichkeit einen Minirock trug. Des Weiteren ist die Frage offen, ob in dem Ressort Alkohol erlaubt sein wird, was in dem Wüstenstaat strikt verboten ist.