Geposted 13.11.2017

#Natur #Neuseeland

Mit dem Rucksack durch Neuseeland

Neuseelands traumhafte Trekking-Tour: Die Tongariro Crossing führt durch eine faszinierende Lavalandschaft, vorbei an dampfenden Fumarolen, aktiven Vulkanen und bunt schillernden Seen. Für Naturliebhaber ist alles dabei. Hier kann man die Natur wirklich genießen.

Tongariro National Park

© muha/123RF

Gute Ausrüstung ist Pflicht

Die Trekkiing-Route ist zwar sehr gut ausgeschildert, dennoch gilt es einiges zu beachten. Zu schnell kann das Wetter auf den offenen Flächen umschlagen. Umso besser ist es, wenn der Wanderer auf alle nasskalten und nebeligen Eventualitäten vorbereitet ist. Pflicht sind das Tragen mehrerer Lagen Funktionskleidung, das Mitführen einer Karte und eines Navigationsinstrumentes. Die Wettervorhersage ist zu beachten. Auch Trinkwasser muss ausreichend mitgetragen werden.

Die komplette Wanderroute befindet sich mitten im Tongariro-Nationalpark. Als erster Nationalpark Neuseelands und weltweit viertältester seiner Art vereint der Tongariro spektakuläre Natur und spirituelle Bedeutung. Denn seine vulkanischen Formationen sind den Maori bis heute heilig. Der Tongariro-Nationalpark wurde als erster Ort weltweit von der Unesco sowohl als Natur als auch als Kulturerbe klassifiziert. Wohl jeder Wanderer, der bereits die Tour gemacht hat, wird beim Anblick der überwältigenden Weiten die Maori nachvollziehen können. Ihrem Glauben nach waren die Berge einst Götter und Krieger und ein heftiger Kampf zwischen sechs Gipfeln des Tongariro prägte seine heutige Landschaft.

Von dem Mount Ngauruhoe hat man eine wundervolle Aussicht. Aber auch die Geschichte lockt viele Menschen an. Der aktive Vulkan, der im letzten Jahrhundert über 40 Mal ausgebrochen ist, spielt in der "Herr der Ringe"-Trilogie den Schicksalsberg, dessen infernales Feuer allein den berühmten Ring zerstören kann. Auf dem Gipfel wartet der phänomenale Rundumblick über den Tongariro-Nationalpark.

Sie gilt als die schönste Tageswanderung ganz Neuseelands: Die Tongariro Crossing. Die Natur in Neuseeland bietet viel. Eine faszinierende Lavalandschaft, dampfende Fumarolen, aktive Vulkane und bunt schillernde Seen. Eine Märchenlandschaft mit malerische Bergpanoramen und blühenden Sommerwiesen. Die Trekking-Tour erstreckt sich auf 19 km. Eine Tageswanderung, die garantiert in Erinnerung bleibt.

Die Tongariro Crossing trägt den Titel als schönster Wanderweg Neuseelands mehr als zu Recht. Da die Wegstreckevergleichsweise sehr kurz ist und der Nationalpark mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist, eignet sich die Route für Wanderer aller Altersgruppen und Fitnesslevel.