Geposted 02.01.2018

#Politik #Nordkorea

Wie geht es mit dem Nordkorea-Konflikt 2018 weiter?

Herrscht 2018 Entspannung oder wird es eine weitere Eskalation geben? Neue Raketen- und Atomtests, neue Sanktionen gegen Pjöngjang und weitere Provokationen prägten das Land im Jahr 2017. Zudem hat der rhetorische Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und der Führung in Pjöngjang die negative Stimmung nur begünstigt. Die Befürchtung ist groß, der Krieg der Worte könne zu folgenschweren Missverständnissen führen. Trotz der Krisenstimmung herrsche Hoffnung auf einen Dialog.

Nordkorea soll Atommacht werden

© frizio/123RF

Eine diplomatische Lösung der Krise in Sicht?

Nordkorea sei sich mittlerweile sicher, das gesamte Festland der USA angreifen zu können. Doch nach Ansicht von Experten müsse das Land noch wichtige technologische Hürden überwinden. Dazu gehören etwa noch der Nachweis, dass seine Atomsprengköpfe nach dem Flug ins All den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre unbeschadet überstehen. Außerdem seien noch zahlreiche weitere Tests nötig, um die Leistung und die Zuverlässigkeit der Raketen zu bestätigen.

Regierungsvertreter der USA bevorzugen eine diplomatische Lösung der Krise. Doch engste Berater von Trump einschließlich seines nationalen Sicherheitsberaters Herbert Raymond McMaster deuteten an, dass die USA auch militärische Aktionen in Betracht ziehen. Somit wäre eine Eskalation nicht ausgeschlossen.

Die bisherigen Sanktionen zeigten bisher allerdings keine Wirkung. Südkorea wolle sich im nächsten Jahr stärker spürbar machen. Da der Druck allerdings nicht schnell genug sei, gehe man davon aus, dass es nur eine Chance auf Fortschritt im nächsten Jahr geben würde, wenn ein Dialog zwischen den USA und Nordkorea zustande käme. Doch eins ist sicher: Es wird entweder einen Krieg geben, oder wir müssen ein Nordkorea mit Atomwaffen akzeptieren.