Geposted 13.03.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Spanien

Ostern droht in Spanien Flugstreik

Ausgerechnet rund um Ostern wollen die Mitarbeiter der staatlichen Betreibergesellschaft der Flughäfen in ganz Spanien streiken. Erst hatten die Gewerkschaften nur einen 24-stündigen

Ausgerechnet rund um Ostern wollen die Mitarbeiter der staatlichen Betreibergesellschaft der Flughäfen in ganz Spanien streiken. Erst hatten die Gewerkschaften nur einen 24-stündigen Ausstand am 21. April, also Gründonnerstag, angekündigt. Nun kommt es zu einer Ausweitung auf Ostersonntag und der Ostermontag.
Die Betreibergesellschaft der Flughäfen AENA befürchten einen großen Stellenabbau, sollten die Pläne der sozialistischen Regierung durchgesetzt werden.
Sicher dass es tatsächlich zu dem Streik kommt, ist es hingegen noch nicht. Die Verhandlungen zwischen den beiden Seiten dauern noch an. Gewerkschaft und der Präsident von AENA zeigten sich dialogbereit.
Sollte es dennoch zu Streiks kommen, droht Chaos: Alle zivilen Flughäfen in Spanien werden von AENA betrieben und wären potenziell betroffen.