Geposted 04.09.2011 (Bearbeitet am 03.02.2016)

#Transport #Deutschland

Papstbesuch: Hotels fast ausgebucht

Vom 22. bis 25. September kommt der Papst nach Deutschland und schon jetzt werden die Hotelzimmer knapp. Während die Hotels in Freiburg und Erfurt bereits ausgebucht sind, erwartet

Vom 22. bis 25. September kommt der Papst nach Deutschland und schon jetzt werden die Hotelzimmer knapp. Während die Hotels in Freiburg und Erfurt bereits ausgebucht sind, erwartet auch Berlin 50.000 zusätzliche Besucher während des Papstbesuches. Ohnehin ist der September im Allgemeinen der besucherstärkste Monat in der Hauptstadt. 450.000 Besucher pro Tag kommen nach Angaben des Fremdenverkehrsamtes durchschnittlich nach Berlin. Auch Freiburg rechnet mit etwa 80.000 Gläubigen und hofft auf Ausgaben zwischen 39 und 75 Euro täglich. Hier musste eine Privatzimmerbörse ins Leben gerufen werden, nachdem die Hotelzimmer bereits jetzt knapp werden. In Erfurt können Papst-Fans dagegen nur noch in der Umgebung ein Zimmer finden. Eine Sprecherin der Stadt sagte gegenüber Spiegel Online, dass es noch kein vergleichbares Großereignis in der Stadt gegeben habe.

Beten kann dementsprechend durchaus für mehr Geld im Portemonnaie sorgen. Die Berliner Hotel- und Gaststättenbetreiber hoffen mit ihren Kollegen aus Handel und Verkehrsbetrieben auf knappe zehn Millionen € und auch bei der katholischen Kirche selbst läuft der Verkauf verschiedenster Merchandising-Produkte, nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz, bereits im Vorfeld gut.

Zahlen und Informationen: Spiegel/Annika Schulze/dapd