Geposted 27.08.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Frankreich

Paris plant Direktzug Flughafen - Zentrum

Die Idee ist nicht neu. Bereits seit dem Jahr 2000 plant die französische Regierung eine direkte Bahnlinie vom Zentrum der Stadt zum Flughafen Charles de Gaulle. Momentan gibt es lediglich

Die Idee ist nicht neu. Bereits seit dem Jahr 2000 plant die französische Regierung eine direkte Bahnlinie vom Zentrum der Stadt zum Flughafen Charles de Gaulle. Momentan gibt es lediglich eine Verbindung mit der Nahverkehrsbahn RER B, die mindestens 30 Minuten dauert. Der geplante CDG Express soll die Strecke in 20 Minuten zurücklegen. Die Realisierung des Projekts scheiterte 2008, da der Baukonzern Vinci den Vertrag mit einem privaten Betreiber nicht unterzeichnete.

Nun verriet Transportminister Frédéric Cuvillier der Zeitung Le Figaro, dass "in den nächsten Wochen" erneut darüber entschieden wird, ob es zum Bau der Direktbahn kommt. Diesmal sollen der Bahninfrastrukturkonzern Réseau ferré de France, die Staatsbahn SNCF, die Vorortsbahn RATP sowie der Flughafenbetreiber ADP als Bauherren fungieren. Dier Fertigstellung der Zugstrecke bis zum Jahr 2025 hält Cuvillier für machbar.

Für 24 Euro in 20 Minuten in die City

Auch die Finanzierung scheint bereits geregelt zu sein. Mittels einer neuen Steuer auf Flugtickets soll die Neubaustrecke bezahlt werden. Damit verspricht man sich Einnahmen in Höhe von 400 Millionen Euro. Ein Ticket für die Nutzung des CDG Express soll 24 Euro pro Passagier kosten.

Egal ob der Zug gebaut wird, oder nicht. Flugpassagiere müssen in Frankreich im Jahr 2014 eine Steuererhöhung über sich ergehen lassen. Erst kürzlich beschloss die Regierung, die Solidaritätssteuer auf Flugtickets um 12,7 Prozent zu erhöhen. Mit der Steuer, die auch unter dem Namen Chirac-Steuer bekannt ist, nahm der Staat im letzten Jahr 185 Millionen Euro zugunsten der Entwicklungshilfe ein.

Quelle: aerotelegraph.com