Geposted 29.12.2015

#Kultur #Spanien

Heilige Pforte von Santiago de Compostela bleibt geöffnet

GEÖFFNET - Das wird nicht nur jeden Pilger erfreuen: Die Heilige Pforte von Santiago de Compostela bleibt noch eine Zeit lang geöffnet. Machen Sie sich also auf und beschreiten Sie den Jakobsweg - dieses Ziel lohnt sich!

Normalerweise sollte die Heilige Pforte der Kathedrale Santiago de Compostela erst 2021 wieder geöffnet werden: Denn in diesem echten Jakobsjahr fällt der Festtag des Heiligen Jakob, der 25. Juli, auf einen Sonntag. Am vorhergehenden 31. Dezember öffnen die Kirchenmänner daher traditionell die Puerta Santa. Bei Pilgern ist diese als Pforte der Vergebung bekannt, denn mit Gebeten und Messebesuchen spricht der Herrgott sie hier von ihren Sünden frei.

Doch warum ist die Pforte jetzt auf einmal außerplanmäßig geöffnet? 2016 wurde von Papst Franziskus weltweit zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen und so folgten die Kirchenoberen in Santiago de Compostela dem Heiligen Vater und öffneten ihre Pforten.

Der Erzbischof von Santiago de Compostela öffnete am 13.12. die Pforte

©dpa/Oscar Corral

Die Kathedrale von Santiago de Compostela wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und ist Ziel des Jakobswegs. Der Andrang auf sie ist besonders während eines Pilgerjahres sehr hoch, denn in dem Gotteshaus sollen sich zudem die Gebeine des Apostels Jakobus befinden. Doch auch zu den Papstbasiliken in Rom, wie z.B. dem Petersdom, pilgern die Wanderer. Ihre Heiligen Pforten sind ebenfalls geöffnet.

Quellen: focus, Spanien-Reisemagazin