Geposted 14.01.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Deutschland

Pkw: Deutschland Deine Luftverpester

ACE-Studie: Nur jeder zweite Pkw fährt schadstoffarm - Trotz Umweltzonen hohe Feinstaubbelastung

ACE-Studie: Nur jeder zweite Pkw fährt schadstoffarm - Trotz Umweltzonen hohe Feinstaubbelastung

Die ökologische grüne Welle hat den Straßenverkehr erreicht, das ist die gute Nachricht: Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sind von 1995 bis 2009 um 7,4 Prozent gesunken, obwohl die jährliche Fahrleistung pro Pkw im selben Zeitraum von ursprünglich 13.200 auf zuletzt 14.100 Kilometer gestiegen ist und der Pkw-Bestand sich in Deutschland seit Jahren mit rund 41 Millionen Pkw auf unverändert hohem Niveau bewegt.

Nach Angaben des ACE Auto Club Europa sank der spezifische Kraftstoffverbrauch in den letzten 15 Jahren bei den Benzinern von 9,1 auf 8 Liter und bei Diesel-Pkw von 7,5 auf 6,8 Liter. Der ACE hatte für eine am Donnerstag in Stuttgart veröffentlichte Studie über Umwelt und Verkehr die einschlägigen Daten des Statistischen Bundesamts, des Kraftfahrt-Bundesamts und des Umweltbundesamts ausgewertet.

Die auf den ersten Blick positive Bilanz wird aus Sicht des ACE dadurch getrübt, dass etwa die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Pkw immer noch unzeitgemäß hohe Emissionen verursachen. So entsprechen nur 50,1 Prozent der am 1. Januar 2011 zugelassenen Fahrzeuge den strengeren Schadstoffklassen Euro 4, 5 oder 6. Jeder zweite Fahrzeugbesitzer aber hält an einem Wagen fest, der nur den längst veralteten Schadstoffklassen Euro 1 bis 3 entspricht. In dem auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes basierenden Ranking erwies sich der Stadtstaat Hamburg als Bundesland mit den meisten Fahrzeugen neuer Technologie. 55 Prozent aller Pkw entsprechen hier Euro 4 oder befinden sich in noch strengeren Schadstoffklassen. Einen messbar günstigen Einfluss etwa auf die Feinstaubbelastung in der Stadt hat aber diese relativ saubere Fahrzeugflotte nicht.

Den unrühmlichen Gegenpol bei der Fahrzeugflotte bildet Brandenburg, wo nur 46 Prozent der dort angemeldeten Personenkraftwagen einer Emissionsklasse zugeordnet sind, die die strengeren Auflagen erfüllt.

Quelle: Auto Club Europa