Geposted 15.01.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Portable Hotspots an Flughäfen

Avis Budget EMEA Ltd startet in Deutschland ein europäisches Pilotprojekt: Kunden der Autovermietung können ab sofort bei den Avis Stationen an den Flughäfen München und Berlin Tegel

Avis Budget EMEA Ltd startet in Deutschland ein europäisches Pilotprojekt: Kunden der Autovermietung können ab sofort bei den Avis Stationen an den Flughäfen München und Berlin Tegel portable Hotspots mieten. Das Angebot richtet sich vor allem an internationale Geschäfts- und Urlaubsreisende, die durch den portablen Hotspot deutschlandweit Internetanschluss erhalten. So können sie nicht nur ihre Emails, Dokumente und sozialen Netzwerkseiten mobil aufrufen, sondern auch unterwegs nach Urlaubsinformationen und touristischen Highlights suchen oder Online-Buchungen vornehmen.

Der mobile Hotspot ist einfach zu nutzen - ohne Kabel oder Software. Avis Kunden schalten ihn einfach an und können sofort ihre Geräte mobil verbinden. Durch den steigenden Gebrauch von Smartphones ist Wi-Fi für immer mehr Reisende unverzichtbar. Laut dem World Travel Market Global Trends Report 2011 werden weltweit neun von zehn Konsumenten bis 2015 einen mobilen Vertrag besitzen. Durch diese steigende Anzahl mobiler Nutzer wird auch die Nachfrage nach einem bezahlbaren Internetzugang immer größer, um mit Freunden und der Familie auch auf Reisen in Kontakt zu bleiben.

Momentan ist der mobile Internetzugang für Reisende eingeschränkt: fest installierte Wi-Fi Hotspots sind auf Cafés und Restaurants beschränkt - und wer sein Smartphone im Ausland benutzt, zahlt teure Roaming-Gebühren. Die portablen Wi-Fi Hotspots von Avis bieten Kunden eine praktische und bezahlbare Lösung: Der mobile Internetzugang kostet 8,95 Euro pro Tag - weniger als die typischen Hotel Wi-Fi Raten und Roaming- oder Breitband-USB-Gebühren. Dabei können Nutzer mit bis zu fünf mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones, Tablets und Spielkonsolen gleichzeitig ins Internet. Beziehungsweise bis zu fünf verschiedene Personen nutzen mit ihren mobilen Geräten den einen Avis Hotspot - ohne Zusatzgebühren.

Das neue portable Wi-Fi-Angebot kann über alle Avis Websites und Call Center in Europa gebucht werden - vorerst für die Avis Stationen am Flughafen München und Berlin Tegel. Nach dem Pilotprojekt will Avis das Angebot auf weitere Stationen europaweit ausweiten.

Quelle: Avis/Global Communication Experts