Geposted 08.06.2017

#Transport #Katar

Qatar Airways stellt Flugverkehr zu Nachbarländern ein

Bislang war der Golfstaat Katar ein Tor nach Asien - doch mit dem Ausbruch der diplomatischen Krise drohen Einschränkungen. Arabische Nachbarländer stellen den Flugverkehr zu Katar ein.

Das sind die Konsequenzen für den Flugverkehr

© jremes/123RF

Der diplomatische Streit im Nahen Osten könnte den internationalen Luftverkehr gehörig einschränken. Aufgrund eines Zerwürfnisses haben die arabischen Nachbarländer Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten am Montag die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und den Flugverkehr zu Doha eingestellt.

Die umliegenden arabischen Staaten haben den Luftraum für Katar gesperrt. Saudi-Arabien entzog Qatar Airways die Lizenz und kündigte an die Büros der Fluggesellschaft im Land zu schließen. Kunden von Qatar Airways, die von der Aussetzung der Flugverbindungen betroffen sind, können nach Unternehmensangaben ihre Tickets zur Erstattung des Kaufpreises zurückgeben oder umtauschen.

Akut seien Flüge von Qatar Airways, die von deutschen Flughäfen über Doha zum Beispiel nach Asien oder Australien führen, von den Annullierungen nicht betroffen. Experten schätzen allerdings, dass mit Umwegen und Verspätungen zu rechnen sei. Zudem wird Passagieren empfohlen die Nachrichtenlage im Auge zu behalten.

Für internationale Flüge ist Doha ein wichtiges Drehkreuz - zahlreiche Verbindungen von Europa zu Zielen im Nahen Osten, aber auch Asien, Ozeanien und Afrika werden von Qatar Airways angeflogen. Mit gut 37 Millionen abgefertigten Passagieren im vergangen Jahr stiegt Doha erstmals in die Liste der 50 weltgrößten Airports auf und war mit einem Passagier-Plus von über 20 Prozent der am schnellsten wachsende Großflughafen.