Geposted 11.07.2017

#Gesellschaft #Spanien

Reisetrends: Mittelmeer ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen

Im Sommer sehnen sich viele nach Sonne, Erholung und einer sorgenfreien Auszeit am Strand. In diesem Jahr zieht es daher besonders viele Deutsche ans Mittelmeer. Doch auch Urlaub im eigenen Land ist beliebt.

Malerische Küste in Spanien

© carloscastilla/123RF

Auch 2017 ist die Mittelmeerküste bei deutschen Urlaubern eine populäre Reisedestination. Wie der Deutsche Reiseverband (DRV) nach Auswertungen der Buchungen durch die Marktforschungsgesellschaft GfK bekanntgab, bleibt Spanien das mit Abstand beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen. Dahinter liegen Griechenland, Bulgarien und Kroatien sowie Zypern und Malta. Auch Marokko, Tunesien und Ägypten werden den Ergebnissen zufolge wieder beliebter. Die Türkei dagegen verzeichnet weiter Rückgänge der Reisezahlen.

Obwohl der Anteil der Fernreisen in diesem Jahr leicht wächst, macht er nach Angaben des DRV nur 7,8 Prozent des deutschen Reisemarktes aus. Hier sind nach wie vor die USA Spitzenreiter, auch wenn die Nachfrage insgesamt stark nachgelassen hat. Sehr beliebt sind außerdem Kanada und Mexiko. In Asien zieht es die meisten deutschen Touristen nach Thailand; in Afrika sind Kenia und Tansania beliebte Urlaubsziele.

Trotzdem muss es nicht für alle Deutsche eine weite Reise sein - auch Urlaub im eigenen Land ist im Trend. Eine besonders große Nachfrage besteht seit Jahren bei Bayern und Mecklenburg-Vorpommern, was vor allem an den dortigen Bergen, Seen und der Ostseeküste liegt. Bei all denen, die sich eher für Städtetrips begeistern, sind die Großstädte Berlin, Hamburg und München am beliebtesten.